7 GEFÄHRTEN FÜR DEN ARTENSCHUTZ

Laut den Vereinten Nationen sterben täglich bis zu 130 Tier- und Pflanzenarten aus.

Das macht uns unfassbar traurig und wir möchten mit der Kollektion "Gefährdete Gefährten" einen kleinen Beitrag dazu leisten, um auf das massive Artensterben aufmerksam zu machen.

 

Eine globale Krise, wie wir sie aktuell  durch Covid-19 erleben, kann für uns alle eine Chance zum Umdenken sein.

Nicht nur uns Erwachsenen, sondern auch den Kindern und Jugendlichen zeigt dies, welche weitreichenden Folgen unser Handeln hat.

 

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den wertvollen Ressourcen ist enorm wichtig für die Zukunft unseres Planeten.

Umweltschutz ist Artenschutz.

Entwurf Zeichnung Gefährdete Gefährten Bleistiftzeichnungen Tiere Kindermode Artenschutz
Die Bleistiftzeichnungen der "Gefährdeten Gefährten"

Die Liste, der vom Aussterben bedrohten Tiere ist erschreckend lang.

 

Natürlich hätte Nicole am liebsten alle gezeichnet und für die "Gefährdeten Gefährten" verwendet.

 

Den Anfang machen jetzt unsere 7 Lieblings- Gefährten:

 

Feldhamster, Feldhase, Gorilla, Nashorn, Löwe, Eisbär, Wal

 

Eine kleine feine Artenvielfalt, die sicherlich noch um weitere Tiere ergänzt wird.


 

Die Anfertigung

 

Mit den Kleidungsstücken ist es wie mit unseren Lebensmitteln.

Wir alle wissen: Fast Food  ist billig und ungesund.

So ähnlich verhält es sich mit unseren Kleidungsstücken, die wir auf unserer Haut tragen.

 

Schnelllebige Modetrends und Massenware sind nicht so unser Ding.

Die Pullover fertigen wir erst bei Deiner Bestellung extra für Dich an.

Mit viel Liebe zum Detail werden die Applikationen hergestellt.

Unser Ziel ist es, dass Du etwas Besonderes in Deinen Händen hälst.

 

Bei der Stoffauswahl kommen nur Stoffe aus GOTS- zertifizierten Baumwollstoffen in Frage.

 

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) steht für strenge ökologische Kriterien entlang der gesamten Produktionskette, ebenso sind die sozialen Kriterien im Bereich der Lieferkette Teil des Siegels.

 

 

 

Kleiner Einblick in die Entwürfe mit Stoffmustern der einzelnen Kinderpullover
Kleiner Einblick in die Entwürfe mit Stoffmustern der einzelnen Kinderpullover

Handgefertigte Schablone Applikation Kinderpullover Musterteil Gorilla
Michael fertigt die Schablonen in sorgfältiger Handarbeit für das erste Musterteil "Gorilla"
Feldhamster Applikation Nähen
Keine Massenproduktion: jede Applikation wird mit viel Herzblut genäht. Der Feldhamster "unter der Nadel".

Welche Projekte werden unterstützt?

Neben den ganz großen, bekannten Organisationen gibt es noch zahlreiche kleinere, die sich für die einzelnen Arten einsetzen.

 

Mit einer regelmäßigen Spende unterstützen wir diese Projekte bzw. Organisationen, die sich für den Erhalt der Artenvielfalt engagieren.

Sicherlich ist Euch nicht entgangen, dass auch direkt "vor unserer Haustüre" bestimmte Arten vom Aussterben bedroht sind und deren Population drastisch zurück gegangen ist.

Feldhamster Zeichnung Gefährdete Gefährten

Der Feldhamster ist heute eines der am stärksten bedrohten Säugetiere in Westeuropa.

Link zu: Aktuelle Unterstützung für das Projekt der Deutschen Wildtier Stiftung: Feldhamster- Schutz auf dem Acker

Kommentar schreiben

Kommentare: 0